Wanderung zur Fa. Ernst F. Ullmann nach Hilmersdorf

Die im vorigen Jahr aufgrund des schlechten Wetters ausgefallene Wanderung nach Hilmersdorf konnte bei herrlichem Vorfühlingswetter am 7. März 2015 nachgeholt werden. Trotz  des schönen Wetters machten sich allerdings nur 15 Wanderfreunde auf den Weg. Vielleicht lag es am für uns ungewöhnlichen Zeitpunkt an einem Samstagnachmittag, vielleicht aber auch an der relativ weiten Wanderstrecke von 15 km.

Auf dem Mühlweg nach Lauterbach

Beim sogenannten "Jägerhaus" in Lauterbach

Auf dem Hinweg wanderten wir durch Lauterbach und weiter durch den Wald am Pfützenteich vorbei.

Kurzer Zwischenstopp am idyllisch gelegenen Pfützenteich

Zum Glück waren die Wege trotz der Schneefälle der letzten Tage gut zu bewandern und wir kamen fast pünktlich im Gewerbegebiet Hilmersdorf an. In der dort angesiedelten Firma E. F. Ullmann erwartete uns schon Gert Walther alias "Kräuter Max", um uns Einiges zur Firmengeschichte der Schnapsfabrik zu erzählen und uns anschließend eine Destillation des "Miriquidi- Schnapses vorzuführen.

Der "Kräuter Max" erläutert uns wichtige Eckpunkte der Firmengeschichte...

... und erklärt uns die Herstellung der Lauterbacher Spirituosen.

Bis die Destille in Gang kam, erfuhren wir noch einiges über die Lauterbacher Schnäpse, eine Auswahl daraus konnten wir auch verkosten. Aber wahrscheinlich war das bei den Meisten von uns nicht nötig, denn die Produkte der Firma sind in unserer Gegend Jedem gut bekannt.

Aufmerksam folgten die Wanderfreunde den Ausführungen des Kräuterkundigen

Nach dem wir uns noch das Museum angeschaut und einige neue Produkte probiert hatten, machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Auf der Plattenstraße zwischen Hilmersdorf und Lauta

Dieser führte uns vorbei an den Windmühlen nach Lauta und von dort aus auf einem Wirtschaftweg vorbei am Stülpner- Gedenkstein zur Plattenstraße und schließlich zurück nach Niederlauterstein. Auf den letzten Metern konnten wir noch beobachten, wie die Sonne am Horizont verschwand.

Unsere schöne Wanderung endet mit einem herrlichen Sonnenuntergang

Wir hoffen, dass sich zu unserer nächsten Wanderung, die übrigens am 10. Mai stattfindet, wieder mehr Wanderfreunde beteiligen.

Eckhard Oettel