Maibaumsetzen und Hexenfeuer
 
Mit einem neuen Besucherrekord dürfte das diesjährige Maibaumsetzen und Hexenfeuer zu Ende gegangen sein. Bereits zum 6. Mal hatten Heimatverein und Freiwillige Feuerwehr eingeladen, um gemeinsam in den Mai zu feiern. Sicher auch bedingt durch das schöne Wetter und dem Termin am Wochenende, aber auch, weil immer weniger private Feuer in den Gärten zu beobachten sind, war eine große Zahl von Gästen gekommen. Und das nicht nur aus Niederlauterstein, sondern auch aus der näheren und weiteren Umgebung.
 
Begonnen wurde wie üblich mit dem Programm des Kindergartens Kinderland am Vereinshaus. So hatte sich die „Kleine Raupe Nimmersatt“ nach Nieder-lauterstein verirrt und fraß alles auf was sie finden konnte um sich dann in einen bunten Schmetterling zu verwandeln. Nach dem schönen Programm schmückten die Kinder mit bunten Bändchen den Maibaum, der dann von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aufgesetzt wurde. Nun stand schon der nächste Programmpunkt an- der gemeinsame Lampion- und Fackelumzug zum Festplatz in der Schloßmühle. Musikalisch begleitet wurde der Umzug von unserer „Stamm- Kapelle“, Pichlovanka aus Litvinov, die natürlich böhmische Blasmusik zum  Besten gab.
 
 
Im Tal hatten sich schon zahlreiche Gäste eingefunden, als die Kinder mit ihren Eltern und Großeltern eintrafen. Alle warteten nun gemeinsam auf den ersten Höhepunkt des Abends, den Flug der Hexe von der Burgruine ins Hexenfeuer. Unter viel Beifall landete die Hexe wie geplant nach ca. 100 m Freiflug mitten in den Flammen.
 
 
Für die musikalische Unterhaltung sorgten nun bis ca. 22:30 Uhr die Blasmusikanten aus Tschechien, die Kinder konnten sich gleichzeitig ein Feuerwehrauto von innen ansehen und natürlich auch so manche Runde drehen.
 
 
Als weiterer Programmpunkt stand gegen 22:00 Uhr ein Feuerwerk von der Burgruine auf dem Programm. Durch die freundliche Unterstützung der WätaS Wärmetauscher Sachsen GmbH aus Olbernhau war es erstmals möglich, der Feier einen weiteren krönenden, farbenfrohen und lautstarken Höhepunkt zu geben. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.
 
Bedingt durch die niedrigen Temperaturen rückten die letzten verbliebenen Gäste immer näher ans knisternde Feuer und ließen den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.
 
Wir hoffen, dass dem Niederlautersteiner Hexenfeuer auch im nächsten Jahr wieder zahlreiche Gäste aus Nah und Fern einen Besuch abstatten werden.
 
Vorstand
Heimatverein Niederlauterstein e.V.