Heimatverein Niederlauterstein e.V.


Maibaumsetzen und Hexenfeuer 2013

Auch im Jahr 2013 organisierten Heimatverein und Freiwillige Feuerwehr Niederlauterstein am 30. April wieder gemeinsam ein Maibaumsetzen und Hexenfeuer. Leider war an diesem Abend das Wetter sehr regnerisch, was sicher einige Gäste von einem Besuch abgehalten hat.

Den Anfang machte das Maibaumsetzen am Vereinshaus. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Eckhard Oettel und den Wehrleiter Sven Morgenstern konnten die Kinder den Maibaum schmücken. Dieser hatte einen neuen Stamm erhalten, auch standen neue Bänder als Schmuck zur Verfügung. Gegen 19:30 Uhr starteten dann die Kinder unserer KiTa Kinderland mit ihrem kleinen Frühlingsprogramm.

Nachdem das letzte Lied verklungen war, machten sich die Kameraden der Feuerwehr an die Arbeit um den Maibaum aufzustellen.

Nun wurden die Fackeln und Lampions entzündet, den der Fackelumzug Richtung Parkplatz „Schloßmühle“ sollte pünktlich 20:00 Uhr starten. Begleitet wurde der Umzug von den Musikanten der Blaskapelle Pichlovanka, die aus Litvinov angereist waren.

Im Tal angekommen wurde das Hexenfeuer entzündet und auch die Hexe startete wieder ihren Flug von der Burgruine. Leider hatte sie einige Orientierungsschwierigkeiten, so dass sie knapp neben dem Feuer landete und noch von Hand ins Feuer befördert werden musste.

Auf dem Festplatz an der Burgruine wurden die Gäste ebenfalls mit böhmischer Blasmusik unterhalten.

Die überdachten Plätze im Zelt waren gut besetzt und der kurzfristig organisierte Heizpilz leistete gute Dienste. Aber auch Grog und Glühwein wurde zum Aufwärmen bei diesem ungemütlichen Wetter genutzt.

Für die Kinder bot die Feuerwehr wieder Rundfahrten an, die rege in Anspruch genommen wurden.

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt.

Eckhard Oettel