Frühjahrswanderung zur Kreherhütte

Am Sonntag, den 10. Mai 2015 folgten wir wieder der Einladung zum "Walderlebnistag", der jährlich vom Revierförster Tino Kermer und dem EZV Pockau organisiert wird. Dieses Mal war das Ziel wieder eine Schutzhütte am Zöppelsteig, die Kreher- Hütte genannt.

30 Wanderfreunde aus Niederlauterstein und Umgebung nutzten das sonnige Wanderwetter zu diesem Ausflug in die Natur. Nach einer schönen Wanderung im Pockautal kamen wir an der Kreher-Hütte an und wurden traditionell durch die Jagdhorngruppe Flöhatal begrüßt. Für die gastronomische Betreuung sorgten wieder zuverlässlich die fleißigen Mitstreiter des EVZ Pockau. Der Revierförster Tino Kermer eröffnete den „Walderlebnistag 2015“, der unter dem Motto: „Frühlingserwachen im Wald“ stand, und erläuterte die vorbereiteten Stationen und Unternehmungen. Die Kinder konnten unter Anleitung einen Nistkasten bauen und sich die einheimischen Tiere (Tierpräparate) aus der Nähe anschauen. Selbst die Erwachsenen staunten über den Marderhund, der als Neozon aus Asien ins Erzgebirge eingewandert ist.

Sportliche Männer aus Pockau, die sonst an Turngeräten ihr Können zeigen, sangen das „Lied vom Wildbrettschütz“ – eine gelungene Einlage.

Bei einer kleinen Exkursion erklärte uns der Revierförster Tino Kermer, was es so Besonderes im Frühlingswald zu entdecken gibt. Neben dem frischen Grün an Bäumen und Sträuchern und der reinen Waldluft, sind es die zarten Buchenblätter. Noch zart und fast lichtdurchlässig könnte sie sogar als Salatbeigabe verspeist werden, verriet er mit einem Schmunzeln. Erst durch die weitere Sonneneinstrahlung entsteht am Buchenblatt die wachsartige Schicht. Im Frühlingswald findet man auch die jungen Sprösslinge der Buche, die zuerst 2 nierenförmige Blätter bilden, aus denen sich später die jungen Pflanzen entwickeln. Für ein weiteres Schauspiel im Frühlingswald braucht man gute Augen. Aus den Wipfeln der Nadelbäume wehte der Wind die Blütenpollen.

Nach einer kleinen Stärkung und dem Platzkonzert der Jagdhorngruppe begab sich ein großer Teil der Wanderfreunde wieder auf den Heimweg. Ein schöner, abwechslungsreicher und interessanter Tag für alle Teilnehmer ging auch sonnig zu Ende.

Holger Hiemann

weitere Bilder finden Sie hier