18. Marienberger Familienwandertag

Eine äußerst positive Bilanz kann vom gemeinsam von Stadt Marienberg und Heimatverein Niederlauterstein e.V. veranstalteten „Marienberger Familien-wandertag“ gezogen werden.

Bereits zum 18. Mal wurde am 3. Oktober 2014 in Marienberg eine solche Wanderung angeboten, die in diesem Jahr „Rund um Niederlauterstein“ führte.

Sicherlich auch bedingt durch das herrliche Wanderwetter hatten sich bereits vor dem offiziellen Start um 9:00 Uhr schon über 40 Wanderfreunde in die Startlisten eingetragen. Am Ende waren es über 150 Personen, die sich auf den Weg machten. Die meisten von ihnen kamen aus dem Großraum Chemnitz, die weiteste Anreise hatte ein Ehepaar aus Köthen in Sachsen- Anhalt. Auf allen drei ausgeschilderten Strecken über 10 km, 16 km  und 26 km waren viele Wanderer unterwegs, wobei sich die 16 km- Strecke letztendlich als die beliebteste herausstellte. Auf unserem Wanderparkplatz fanden zur Spitzenzeit über 60 Fahrzeuge Platz.

Reger Andrang herrschte bereits vor 9:00 Uhr an der Anmeldung

Am Versorgungs- und Kontrollpunkt in der Blockhütte am Schwarzen Weg, der für die beiden längeren Strecken eingerichtet war, herrschte schon bald reger Andrang und man ließ sich den Tee und eine Speckfett- oder Leberwurst- “Bemm“ gut schmecken. So Mancher blieb in der gemütlichen Hütte etwas länger sitzen und der Aufbruch fiel dann umso schwerer.

Als Versorgungspunkt stand uns die gemütliche Blockhütte des Sachsenforstes am Hüttenfeld zur Verfügung

Gegen 11:00 Uhr trafen dann bereits die ersten Wanderer wieder an Start und Ziel ein, erhielten ihre Teilnehmerurkunde und konnten sich abermals stärken. Gerne wurde im Zelt auch eine Bratwurst oder ein Fassbier probiert.

Für uns besonders schön waren die ausnahmslos lobenden Worte über Ausschilderung, Organisation und Streckenführung. Viele der von weither angereisten Gäste wollen gerne einmal wiederkommen und haben Gefallen an unserer schönen Landschaft gefunden.

Blick über Niederlauterstein

Der Vorstand des Heimatvereins Niederlauterstein e.V. möchte sich bei den zahlreichen Helfern und der Stadtverwaltung Marienberg für die sehr gute Zusammenarbeit herzlich bedanken.

Eckhard Oettel